Direkt am Autobahndreieck Barnim liegt die Gemeinde Panketal mit ihren 2 Ortsteilen Zepernick und Schwanebeck. Die Gemeinde Panketal gehört zum Landkreis Barnim, hat eine Größe von ca 25,8 km² mit ca 20.000 Einwohnern. Panketal (Wikipedia) Die Gemeinde besitzt ein großes Wald- und Wiesengebiet, in den Ortsteilen Zepernick und Schwanebeck gibt es noch zahlreiche Kleinbetriebe, Kindergärten, Schulen und Einkaufdiscounter sowie ein Altenheim. Bekannte Ortsgebiete sind Röntgental, Hobrechtsfelde sowie dessen ortsübergreifende Heideflächen. Die wichtigsten Verkehrsschnittpunkte sind die Bundesstraße B2, L158 und die Anschlüsse an die Bundesautobahn BAB11 und BAB10, das Autobahndreieck Barnim sowie Teile des Autobahndreiecks Pankow. In der  der Gemeinde Panketal sind insgesamt ca. 85 aktive Mitglieder in dem abwehrenden Brandschutz tätig. Sie setzt sich zusammen aus den Ortsteilen Zepernick (wir) und Schwanebeck. Um den Nachwuchs an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen, unterhalten wir, die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Panketal OT Zepernick, eine schlagfertige Jugendfeuerwehr mit derzeit ca. 15 Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren. Sollten wir Ihr Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit geweckt haben, können sie uns immer Mittwoch in der Zeit von 18-20.30 Uhr in unserer Wache erreichen.
Wir im Jahr 1999
Wir im Jahr 2005
Nach einer Großübung im Jahr 2011
Gemeindewehrführer Thomas Bielicke Ortswehrführer Christian Herber stellv. Ortswehrführer Thomas Krüger